Stephan Zeilinger
Stadtrat Stephan Zeilinger

Name, Vorname

Zeilinger, Stephan

Alter, Geburtsort

51, Nürnberg

 

Familienstand / Kinder / Enkel

Verheiratet, 2 Kinder, 13 und 15 Jahre

Wohnort (Ortsteil), ich lebe in Oberasbach seit

 

Alt-Oberasbach; seit meiner Geburt 1970

Beruf

Dipl.-Ing. (TU München – Weihenstephan), Brauer und Mälzer (IHK) und Kaufmann der Energie- und Wasserwirtschaft (IHK)

Das schätze ich an Oberasbach …

…man kennt sich…hier bin ich aufgewachsen, hierher wollte ich immer wieder zurück, hier bin ich zuhause und daheim

Partei, ich bin in der Partei/Politik seit

Bürgerinitiative Oberasbach – (bi-oas.de), Gründungsmitglied seit 2019, in der Politik seit 2002

Ich bin im Stadtrat seit

Mai 2020, bei der letzten Kommunalwahl ist die
Bi-Oberasbach auf Anhieb mit 2 Kandidaten in den Stadtrat gewählt worden

Ich wollte in den Stadtrat, weil …

…weil ich selbst etwas bewegen möchte, mich einbringen möchte und nicht immer nur Zuschauer sein will, bei diesen vielen, wichtigen kommunalen Entscheidungsprozessen

Darum möchte ich mich im Stadtrat kümmern / das sind meine Ziele …

Bewegung in diese Stadt des Stillstandes bringen. Echte Transparenz und Bürgerbeteiligung realisieren. Lösungen „im Kleinen“ realisieren und dabei die Bürger mitnehmen.

Das möchte ich für junge Menschen tun

Die Standortbedingungen in Oberasbach für unsere Jugend müssen stimmen! Es muss nicht nur ausreichend sportliche Entfaltungsmöglichkeiten (Sportarten und Sportvereine aller Art, auch VHS) und Begegnungsstätten (Jugendhaus, Skaterbahn, etc.) geben, sondern auch weitere Angebote (Kärwas, Konzerte, Veranstaltungen, etc.) und auch soziale Verantwortung (Feuerwehr, Rettungsdienste, etc.) sollten vorhanden sein und diese müssen eine entsprechende Betreuung gewährleisten. Das macht unsere Stadt aus und ich bin dankbar, dass es hier so viele Engagierte gibt, die dies möglich machen und sich um unsere Jugend kümmern. Dies möchte ich jeden Tag tatkräftig unterstützen und fördern.

Dafür stehe ich … / Das liegt mir am Herzen / das ist mir wichtig …

Wir und ich von der Bi stehen für den Aufbruch, den Fortschritt und die Veränderung in dieser Stadt: Projekte über die seit 13 Jahren geredet wird (Hans-Reif-Sportzentrum, Bebauungspläne OHNE Erschließungsängste, Schulsanierungen, Verkehrskonzepte und Lösungen, echte Transparenz für Bürger und deren aktive Beteiligung, etc.) müssen endlich konsequent angegangen und umgesetzt werden und nicht einmal kurz angefangen und dann wieder über Jahre in der Schublade verschwinden. Wir stehen für MEHR MUT und Zielstrebigkeit.

Dafür engagiere ich mich (Vereine, Organisationen) und das tue ich, weil…

Über 25 Jahre war ich Mitglied im TSV Altenberg, ich war (Vorsitzender) im Elternbeirat des Wilhelm-Löhe Kindergartens und im Elternbeirat der Pestalozzi-Grundschule, in der Kampfsportgemeinschaft, bin Mitglied beim Malteser Hilfsdienst u.v.a.m., weil ich mich einbringen und die Dinge mitgestalten möchte so gut es geht. Denke, diese einmalige Chance unser kommunales und soziales Leben in unserer Demokratie, die uns so viele Möglichkeiten bietet, gerade im Hinblick auf den Schutz unserer Natur und die Gestaltung unserer Heimatstadt sollten wir nutzen. Dafür sind wir mit der BI-Oberasbach angetreten.

 

Persönliche Fragen über den privaten Menschen

Was ist das Verrückteste, das Sie je getan haben?

Oje, da fällt mir Vieles ein, schließlich war es eine Jugend OHNE Handy, PC und Smartphone. Am spannendsten war sicherlich eine Reifenpanne im Krüger National Park in Südafrika, wo man normalerweise nicht einmal aus dem Auto aussteigen darf, oder eine Flussüberquerung „unter Aufsicht“ von Süßwasserkrokodilen in Costa Rica. Würde ich aber heute nicht mehr machen…

Haben Sie ein verborgenes Talent? Wenn ja, welches?

Über meine „Talente“ zu schreiben fällt mir eher schwer, wenn es diese überhaupt gibt. Denke, da ist es besser Andere dazu zu befragen.

Verbinden Sie eine nette Anekdote mit Oberasbach?

Dazu kann ich nur sagen: „Man trifft sich immer zweimal im Leben und in Oberasbach trifft man sich jeden Tag. Insofern IST und schreibt Oberasbach an und für sich jeden Tag eine „neue Anekdote“…

Hobbys / Freizeit

Familie, Joggen, Haus und Garten, Reisen, ein bisschen Kampfsport…mehr geht zeitlich nicht.

 

Entweder oder - kurz gefragt

Berge oder Meer?

BEIDES: Südtirol und Dalmatien gerade der Kontrast ist spannend

Bier oder Wein?

 

Nachdem ich den Handwerksberuf des Brauers und Mälzers von der Pike auf gelernt habe: BIER in fast allen Variationen mit Ausnahme vom Rauchbier und Kölsch!

Club oder Greuther?

 

GLUBB ! – Mein Blut ist von Geburt an ROT-SCHWARZ!

Drei im Weggla oder Lieblingsitaliener?

 

3 im Weggla und Schaschlik auf der Kärwa und auf jeden Fall Tortellini und Pizza, aber ebenfalls und auch mittlerweile sehr oft vegetarisch.

Grisham oder Precht?

 

Weder noch: hauptsächlich (berufsbedingt) Sach-/ Fachbücher und sehr gerne Reiseführer und -berichte.

Helene Fischer oder AC/DC?

 

Bin ein Kind der 80er, insofern stellt sich die Frage für mich nicht. Helene Fischer gibt es für mich nur bei der Herzdruckmassage beim jährlichen Erste-Hilfe-Kurs…grins…