12. Juli 2021_Anfrage Markierung weiterer Radwegfurten

Über die Franz-Josef-Strauß-Straße sowie über die Straße Am Steinbrüchlein wurden rote Radwegfurten markiert. Stadtrat Zeilinger regt an, auch an anderen geeigneten Stellen im Stadtgebiet solche Radwegfurten zu markieren.

12. Juli 2021_Anfrage wg. Halteverbot an Engstelle Bach-/ Albrecht-Dürer-Straße

Unser Stadtrat Zeilinger hat den Eindruck, dass es am Ende der St.-Lorenz-Straße bei der Scheune – vor der Kreuzung Bachstraße/ Albrecht-Dürer-Straße extrem eng geworden ist, weil sich dort die Parkplatzsituation sehr verschärft hat. Ein Haltverbot gilt erst in Höhe der Einmündung Stadtwiesen. Aus diesem Grund bittet er um Prüfung, ob es möglich ist das Haltverbot auszuweiten.

17. Mai 2021_Anfrage wegen Müll an der Baustelle Rudolfstraße

Stadtrat Werner informiert, dass es wieder um die besondere Baustelle in der Rudolfstraße geht. Er wurde von Anwohnern angesprochen, die sich über den Müll hinter der Baustelle beschweren. Daher fragt er nach, ob seitens der Stadt Oberasbach die Möglichkeit besteht, den Investor anzusprechen.

Die Vorsitzende, Birgit Huber, teilt mit, dass sie auf den Investor schon zugegangen sei. Insofern muss geprüft werden, ob es laut Ordnungsrecht überhaupt eine Möglichkeit zum Handeln gibt, da der Müll sich auf einem Privatgrundstück befindet.

26. April 2021_Anfrage zur vorübergehenden Nutzung Sammelstelle Gartenabfälle am Friedhof

Unser Stadtrat Johann Werner teilt mit, dass er einen Zettel vom Wertstoffhof Zirndorf I Leichendorf hat, dass in diesem für die nächsten zwei Jahre nur mit Terminvergabe Abgaben möglich sind. Daher stellt er die Frage, ob es keine Möglichkeit gibt, dass zumindest ältere Leute einen Sack Gartenabfälle an der früheren Sammelstelle für Grünabfälle am Unterasbacher Friedhof abgeben könnten.

Frau Huber informiert, dass die Terminvergabe im Wertstoffhof gut funktioniert. DieSammelstelle wurde geschlossen, weil diese nicht mehr stark nachgefragt war. Ein weiterer Grund war auch, dass es dort nicht kostenfrei angeboten werden konnte und hier ein Aufwand entstand.

25. Jan. 2021_Smiley zur Verkehrsberuhigung an der Oberweihersbucher Straße

Unser Stadtrat Stephan Zeilinger informiert, dass in der Oberweihersbucher Straße stadteinwärts einen Smiley aufgestellt wurde, stadtauswärts aber nicht. Auch diese Querungsmöglichkeit bewirkt ein GefährdungspotenziaL Daher möchte er, dass dies geprüft wird.

21. Dez. 2020_Unsere Anfrage Anbringung Spiegel an der Unterführung S-Bahn Haltestelle Oberasbach

Die Stadträte fragen an ob sich die Stadtverwaltung an die Deutsche Bahn wenden kann und ob die Möglichkeit besteht, bei der Fußgängerunterführung am S-Bahn-Haltepunkt Oberasbach einen Spiegel zu installieren. Es kommt im Ein- und Ausgangbereich der Unterführung zwischen Fußgängern und Fahrradfahrer zu gefährlichen Situationen.
Ergebnis: Der Antrag wurde abgelehnt da Radfahrer absteigen sollen, deshalb bittet Stadtrat Zeilinger um Prüfung, ob dafür ein Hinweisschild angebracht werden könnte.


Außerdem möchten unsere Stadträte wissen, ob es möglich ist, vom Fußweg, der vom Baugebiet Amalienstraße über die Roßtaler Straße/ Rehdorfer Straße zum Biotop führt eine bessere Querung herzustellen.
Ergebnis: In diesem Bereich ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit 50. Es wurden Gefahrzeichen Nr. 133 "Fußgänger" inzwischen aufgestellt.

28. Sept. 2020_Unsere Anfrage Erweiterung der 30er Zone in der Langenäckerstraße

Herr Zeilinger fragt an, ob die 30er Zone in der Langenäckerstraße Richtung Osten vor die Schulstraße vorgezogen werden kann, so, dass der Übergang an dem die Kinder, die vom Häsigweg kommen und über die Langenäckerstraße Richtung Pestalozzi-Schule müssen, hier die Zone 30 bis zum Westen hinter den Kindergarten verlängert wird.

21. Sept. 2020_Anfrage wegen fehlender Straßenbeleuchtung

Unserem Stadtrat Zeilinger ist aufgefallen, dass im Verbindungsweg zwischen Bachstraße und Amalienstraße in der Straßenbeleuchtung wohl mindesten zwei Lampen fehlen.
Dies ist auch in der Bachstraße, gegenüber der Hausnummer 47, der Fall. Dort ist die Beleuchtung sehr schwach.

20. Juli 2020_Unsere Anfrage in der Stadtratssitzung 30er Zone am neuen Pavillon-Kindergarten

Unsere Stadträte schlagen vor, dass die Langenäckerstraße in Höhe des neuen Pavillon-Kindergartens verkehrsberuhigt werden sollte.